Monday 21 February 2011

ICH STELLE VOR: DER SPRACHLEHRER HANS!


Der Sprachlehrer Hans Zerrahn antwortet ein paar Fragen von seiner Schülerin -mich. Ich traf er normalerweise jeden Dienstag und Donnerstag (inzwischen von eine andere Lehrerin), aber jetzt ist das Sprachkurs bald zu Ende... 
"Ich arbeite nur für spaß –nicht für Geld"
Sprachlehrer Hans Zerrahn lächelt vor seiner Schüler. Foto: Linn Husby
Wie geht’s dir dieses Tages?
- Wie es mir... "dieses Tages"...? was machst du mit dem Genitiv hier an dieser Stelle! Das ist... 


Ich: Wie soll es sein denn?
- „Wie geht’s dir Heute?“
Wie geht’s dir Heute?
- Noch gut, warum? 
Ich: Also, gut.
- Ja und ich hoffe es bleibt so. Das ist hoffentlich ein stabiler Zustand. Kann man in meiner alter aber nicht wissen!
Und wie alt bist du denn?
- Wie alt ich bin? Also, letztes Jahr... letztes Jahr habe ich gesagt, dass bei mir das alter und Geburtsjahr identisch sind.
Aha...? Dass alter und Geburtsjahr...
- Letztes Jahr sagte ich, letztes Jahr SAGTE ich,  - Präteritum, schwaches Verb - (aber in norwegisch ist es ein stärkes = å si - sier - sa - har sagt), letztes Jahr sagte ich immer auf dieser Frage: „alter und Geburtsjahr sind identisch“. Ich habe immer gehofft dass es  keine Mathematiker in der Klasse war, und es hat auch Funktioniert. * Lächeln*

Das kann ich nicht verstehen... 
- Doch, doch! Wenn du einmal drüber schlafen, denn... - Hey wer ist das denn! Nah, Haba, willkommen!
.........................
Etwas neues?
Gibt es etwas in deiner Beruflichen Situation, die neu ist? Zum Beispiel einige neue trendy Unterrichtsmethoden Heute? 
- Ja neu... in meiner Beruflichen Situation... in meinem alter gibt’s nicht mehr viel neues...  Das alte ist noch nicht zu ende...
Und das Sprache hat sich auch nicht verändert, ja?
- Deutsch hat sich... das deutsche Vermittlung? ...nicht wirklich. Nein. Aber neues in meiner Beruflichen Situation ist immer die neuen Menschen zu erleben, die zum Beispiel kommen. Das ist immer wieder was neues in meiner Beruf.
Ich: Das ist immer wieder was neues, genau.
- Immer wieder was neues, anderes, interessantes, schönes...
Gute Antwort!
- Ich arbeite nur für spaß, nicht für Geld. Ja? :)
..................................................................
Wie ist es dann, ein Deutschlehrer zu sein?
- Sagen wir mal so: Wenn du dir Muhe gibst, nicht einzuschlafen. Dann ist es gut.
Wenn die Teilnehmer oder Teilnehmerinnen seine Hausaufgabe macht? Dann ist es gut, meinst du?
- Das ist nicht das Thema, nein das ist nicht so wichtig. Aber wenn du dir Muhe gibst, nicht einzuschlafen....in deiner Arbeit. Dann ist es gut.  
Meinst du, nicht einzuschlafen...., du?
- Ja.
Aha...
- Als Deutschlehrer. Dann ist es richtig gut.
Interessant!
- Wenn du immer das gleiche machst, ist es doof. 
.....................................................
Welche Gedanken hast du dann für deinen eigenes Zukunft in dieser Beruf?
- Weiß du wo alt ich bin!?
Nein... *lachen*
- Okey, also erstes Mal.., doch ich bin alt, aber ich habe ein Plan. Ich will arbeiten bis 75 (fünf und siebzig). Ehrlich.  
Ich: Okey
- Und ich möchte nicht in Rente. (*klopfen an den Tisch*).
- Und möglichst, viel mit junge Leuten arbeiten. Auch. (*klopfen an den Tisch*)
......................................

(Hans ausbrecht plötzlich):
- Es ist ja echt interessant wie du mit deiner Hand schreibst! (Hans hast gerade entdeckt meine Schreibhand. )
Ich: Ah, okey soo meinst du?
- Es ist gar nicht den Tripoden-griff ja....
Ich: Viele Lehrere hat dass zu mir gesagt „du muss nicht so schreiben“
- Dein tribodos. Ok... (Er nachforschen meiner Hand, und wie ich den Stift halte, mit interesse)
Was machst das mit meiner Hand?
- Quadropodo
Ich: Quadro....
- podo 
Hier haben wir eine längere Gespräch über was das bedeutetest –diese Quadropolo Handschriftsmetode. Es bedeutet, dass ich ein Finger mehr benutzt zum schützen wenn ich schreibe. Aber psychologisch bin er sich nicht so sicher was es bedeutest... Nur kann er sagen dass es kann mit meiner schreckliches Handschrift verbunden sein!
Ich: Aber, danke für ein interessantes Bemerkung.
-Bitte sehr, wir haben auf diese Weiße lustig mindestens zehn Minuten geplappert.
...................................................
Zum Ende: Was ist besonders bei dir und deiner Unterricht?
*pause*
- Mit einem Wort ja?
Ich: Einem Wort ja (warum nicht?)
- Unruhe
Ich: Unruhe? *lachen*
- Ja. Oder ich möchte das noch präziser sagen. Für mich ist es wichtig dass die Unterricht Lebendig ist, ja? Und nicht künstlich. Das ist wichtig, darum sage ich lieber was ich denke, obwohl es nicht so gut passt. Darum arbeite ich auch nicht so gerne mit die Bücher – ich höre mehr von Euch was ich hören möchte. Ja, ich möchte nicht hören was ihr da und da in die Bücher liest, sondern wer ihr seid und was ihr erlebt hat. 
Und, machst du etwas anders als Deutschlehrer? ..oder ist das..
- Das ist die Hauptberuf.
Ich: Das ist die Hauptberuf ja.
- Mein absoluter Basis.
Und jetzt waren schon alle da, und das Unterricht könnten anfangen. Herzlichen dank Hans, für das Gespräch, und die schöne Zeit mit dir hier in der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf! 
......................
Ein paar Mals, ab und zu, will ich ein paar von den Leuten, die ich hier in Berlin kennengelernt habe vorstellen. Der erste war also: Sprachlehrer Hans! Nächstes Mal: Meine Freiwilligeskoordinator Thomas Held!

NORSK VERSJON:

Språklæreren Hans Zerrahn svarer på et par spørsmål fra hans elev –meg. Jeg traff han vanligvis hver tirsdag og torsdag (innimellom en annen lærerinne) på mitt ukentlige språkkurs. Men nå går kurset snart mot slutten…
"Jeg arbeider bare for gøy –ikke for penger!"

Språklærer Hans smiler til kameraet, foran sine elever

Hvordan har du det i disse dager? („Wie geht’s dir dieses Tages“ sa jeg egentlig?)
- Hvordan jeg.... „dieses Tages“? Hva er det du gjør med genitiven her! 
Ich: Hvordan skal det være da?
- „Wie geth´s dir Heute?“ 

Wie geth´s dir Heute?
- Bra hvordan det?
Jeg: Altså bra?
- Ja, og jeg håper at det forsetter å være sånn. Forhåpentligvis en stabil tilstand. Kan man jo derimot i min alder ikke vite!

Og hvor gammel er du da?
- Hvor gammel jeg er? Altso, i fjor... i fjor sa jeg , at hos meg i år er alderen min og fødselsåret identiske.
Ok..? Alder og fødselsår...
- I fjor sa jeg, i fjor SA jeg, - preteritum, svakt verb - (men på norsk er det sterkt)...i fjor svarte jeg alltid på dette spørsmålet: alder og fødselsår er identiske. Jeg har alltid håpet at det ikke skulle befinne seg noen matematikere i klassen, og det har også funksjonert... *smiler/ler *
Det der forstår jeg ikke...
- Jo da, jo da. Når du bare får sovet på det så... Hei der! Hvem kommer der? Å ja, Haba, velkommen!
....................................

Noe nytt?
Er det noe nytt å melde om fra din yrkessituasjon? Er det for eksempel noen nye undervisningmetoder som er trendy for tida?
- Ja nytt... i min yrkessituasjon.... i min alder er det ikke så mye mer nytt. Det gamle har enda ikke tatt slutt....

Og språket, det har heller ikke endret seg noe?
- Tysk har... den tyske formidlingen? ...ikke virkelig, nei. (Etter en liten tenkepause): Men, nytt i min yrkessituasjon er jo alltid å treffe de nye menneskene som kommer. Det vil jo alltid være noe nytt.
Jeg: Akkurat, det er jo alltid nytt.
- Alltid nytt, anderledes, interessant, vakkert...
Godt svar!
- Jeg arbeider bare for gøy, vet du –ikke for penger. *smiler*
...............................................

Hvordan er det da, og være en tysklærer?
- La oss si det slik: Når du gjør en innsats for å ikke sovne til. Da er det bra.

Når deltagerne på kurset gjør leksene sine mener du, da er det bra?
- Nei nei, det er ikke temaet, og det er ikke så viktig. Men når du gjør en innsats for å ikke sovne til –i arbeidet ditt. Da er det bra.
Ja, ikke sovne til....mener du, ...du?
-Ja
Ok!
- Ja som tysklærer. Da er det virkelig bra.
Interessant.
- Når du (derimot) alltid gjør det samme, da er det tregt!------------------------------------------------------

Hvilke tanker har du da gjort deg om din egen fremtid i dette yrket?
- Vet du hvor gammel jeg er!
Nei...*latter *
- Ok.. altså først og fremst, jo da jeg er gammel, men jeg har en plan. Jeg vil jobbe til jeg er 75 (søttifem). Ærlig. - Og jeg ønsker ikke å bli pensjonist. (*bank i bordet*)
- Og om mulig, å jobbe med mange unge mennesker. Også. (*bank i bordet*)

(Hans utbryter plutselig):
- Det er interessant hvordan du skriver med hånden din! (Hans har akkurat oppdaget mit skrivehånd)
Jeg: Ja, sånn mener du?
- Det er jo overhode ikke Tripodos-grepet jo...

Jeg: Mange lærere har sagt det til meg, „du må ikke skrive sånn“...
- Tribodosen ja...hm (Han undersøker hånden min og hvordan jeg holder pennen med en rynket panne...)
Hva gjør det med hånden min?
-Quadropodo
Quadro...?
-podo
Her fortsetter vi med en lengre samtale om hva det betyr, denne Quadropodo hånskriftsmetoden. Det betyr, angivelig, at jeg bruker en finger mer til støtte når jeg skriver. Men angående psykologiske anliggender, er han ikke helt sikker på hva det kan bety.... bare at det kan ligge en forbindelse til min stygge hånskrift her!
 
Jeg: Men, takk for en interessant bemerkelse. 
- Versågod, vi har på denne måten plapret i vei i minst ti lustige minutter... 

Til slutt: Hva er spesielt ved deg og din undervisning?
*pause *
- Med ett ord ikke sant?
Jeg: med ett ord ja. (Hvorfor ikke?)
- Urolighet.
Urolighet? * liten latter *
- Ja. Eller jeg vil gjerne forklare det bedre. For meg er det viktig at undervisningen er levende, ikke sant? Og ikke kunstig. Det er viktig, og derfor sier jeg heller det jeg tenker, selv om det ikke passer så godt inn der og da. Derfor jobber jeg heller ikke så gjerne med bøkene –jeg hører mye heller fra dere det jeg ønsker å høre. Og jeg ønsker ikke å høre hva dere der og der leser i bøkene, men heller hvem dere er og hva dere har opplevd.

Og gjør du noe annet enn å være tysklærer –eller er det...?
- Det er hovedyrket ja
Jeg: Det er hovedyrket ja.
- Min absolutte basis.
.............................................
En og annen mandag vil jeg her presentere en par av de menneskene som preger eller har preget mitt liv på en eller annen måte her i Berlin. Først ut var altså: Språklærer Hans. Neste gang : Min frivillighetskoordinator Thomas Held.  Disse tekstene har ikke blitt publisert noen andre steder enn i mine blogger.


No comments:

Post a Comment